HomeWildschutzgebietGästelodgeAktivitätensafarisReise & PreisekalahariKontakt
Werdegang des Wildreservates     Custodian Black Rhino Project     Publikationen

Die Gründer des Naturreservates, Hiltrud (geb. Müller Elmau) und Dr. Fritz Reinhard, sind ihrem Ziel einen kleinen Teil der ursprünglichen Kalahari zu regenerieren, nach jahrzehntelanger Arbeit ein Stück näher gekommen:
Aus der 70 Jahre lang (1910-1980) als Weideland für Rinder und Schafe benutzten 10.500 ha großen Farm wurde ein wildreiches Naturreservat.

Der Herausforderung, die Ideen ihrer Eltern so weit wie möglich weiterzuverfolgen, haben sich nun die Kinder Berend, Alina, Johanna und Fritz jr. gestellt. Wir werden auch in Zukunft versuchen Kuzikus als Naturreservat zu erhalten und zu erweitern.  

Kuzikus wurde 1907 vermessen und als Rinder- und Schaffarm kommerziell bis 1980 genutzt, dann von Dr. Fritz Reinhard und seiner Frau Hiltrud gekauft und auf ihr Betreiben hin von staatlicher Seite zum privaten Naturschutzgebiet erklärt. 

Anfangs wurde die kommerzielle Trophäenjagd ausgeübt - gemäß des Grundprinzips natürliche Ressourcen (das Wild) auf erhaltende Basis zu nutzen. Dieses Prinzip des Naturschutzes ist in der namibianischen Verfassung (einmalig weltweit!) verankert. Der Staat ist gemäß der Verfassung verpflichtet die Artenvielfalt und verschiedenen Ökosysteme ( Biological diversity) in Namibia zu erhalten.

Einnahmen durch die kontrollierte, professionelle Trophäenjagd ermöglichen es, lokal ausgestorbene Tierarten wieder einzuführen und Artenschutzprojekte zu beginnen.

Von 1994 bis 2004 war Kuzikus für die Öffentlichkeit geschlossen; ungestört konnten sich gesunde Wildherden in ursprünglichem Habitat bilden und vermehren.

2005 wurde das Kuzikus Wildreservat für den naturnahen Tourismus geöffnet. 

Das Kuzikus Wildreservat, umgeben von Schaf- und Rinderfarmen, ist als „Biodiversity Hotspot“ eine Region, die reich an endemischen Arten, aber deren Umwelt gefährdet ist, für den Artenschutz von regionaler Bedeutung.

International repräsentiert Kuzikus ein innovatives Konzept für den modernen, unbürokratischen und effektiven Naturschutz zu dem Sie mit Ihrem Besuch auf Kuzikus einen Beitrag leisten können.